Diese E-Mail im Browser betrachten

WELTNACHRICHTEN

WELTLADEN Klagenfurt

Brot & Rosen

Int. Weltfrauentag am 8.März

Am Internationalen Frauentag machen wir darauf aufmerksam, dass die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen ein wesentliches ZIEL des FAIREN HANDELS ist:

  • Frauen im Globalen Süden haben in Fair-Handelsorganisationen deutlich mehr Chancen, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften, mit dem sie ein würdiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Hier geht es zum WFTO Bericht.
  • Sie haben Zugang zu Bildung und Landbesitz und werden in Entscheidungsprozesse einbezogen.
  • Sie werden darin bestärkt, ihre Rechte wahrzunehmen und haben damit die Möglichkeit, sich auch in Gesellschaft und Politik einzubringen.
  • Die Stärkung von Frauen sowie die Einbindung ihrer Potenziale kommen in hohem Maße der Gemeinschaft zugute, denn Frauen investieren ihr Einkommen überwiegend in Bildung, soziale Aktivitäten und Gesundheit. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

Das Lied „Brot und Rosen“ steht für ein „gutes" Leben - für gerechte Löhne (Brot) und menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen (Rosen).

Am 8. März informieren wir vor dem Weltladen und fairschenken faire Rosen. Mittels Postkarten können Frauen persönliche Worte der Wertschätzung übermittelt werden. „Brot und Rosen“ am Internationalen Frauentag - für ein gutes Leben für alle!

 

foto
Bild © Weltladen
foto
Bild © Weltladen

Lust auf Frühling

Faires Garteln

Viele schöne Produkte für drinnen & draußen, in bunten Designs und unterschiedlichen Größen freuen sich auf ihren Frühlings-Einsatz. Farbenfrohe Pflanzgefäße und Gießkannen könnten auch als originell-praktisches Osternest Verwendung finden, die bunten Tierfiguren zaubern ein Lächeln in`s Gesicht - Ihnen und unseren Handwerker*innen von Noah's Ark in Indien. Sie erhalten für ihre kunstfertige Handarbeit neben fairen Löhnen auch Bildungs- und Schulungsmöglichkeiten.

So wird der Frühling fair & bunt!

foto
Bild © EZA Fairer Handel/Marissa Oberreiter
foto
Bild © EZA Fairer Handel/Marissa Oberreiter

Wertvolle Bohne

Kaffeepreise im Rekordhoch

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen dass die Kaffeepreise rundum steigen. Dass mit 1. April auch wir im Fairen Handel unsere Preise an die Weltmarktsituation anpassen müssen hat vielschichtige Gründe.

Der Weltmarktpreis für Kaffee steigt unaufhörlich, allein in den letzten drei Monaten um über 20%. Parallel dazu sinkt die Produktionsmenge an Kaffee kontinuierlich - der Klimawandel führt zu Missernten und reduzierte beispielsweise im Kaffeeland Brasilien die Erntemenge um unglaubliche 42%. Dass die Corona-Krise die Warenströme weltweit durcheinandergewirbelt hat ist uns inzwischen allen bekannt. Transportzeiten haben sich verlängert und die Preise vervielfacht, beim Kaffee um das 8-10 fache. Dazu kommen steigende Kosten für Verpackungsmaterialen und die hohen Energiepreise. Dass Kaffee ein begehrtes Spekulationsobjekt ist verschärft die Sache zusätzlich.

Wir bitten Sie um FAIRständnis für die unumgängliche Preiserhöhung ab April und laden Sie ein sich in den nächsten Wochen noch mit "Kaffee zum alten Preis" zu fairsorgen.

Und wir hoffen es ist Ihnen ein Trost, dass durch den Fairen Handel auch unsere Produzent:innen und Kleinbäuer:innen einen höheren Preis für ihre wertvollen Bohnen erhalten!

 

foto
Bild © EZA Fairer Handel/Ulla Sladek

Jede und jeder spielt eine Rolle...

...wenn es um die Bekämpfung der Klimakrise geht. Das sagt Kaffeebäuerin Josinta Kabugho von unserer Partnerorganisation Bukonzo Organics in Uganda in diesem kurzen Video-Clip. Sie spricht über die Folgen der Erderhitzung für die Kaffeebäuerinnen und -bauern und hält fest, dass mit der EZA-Klimaprämie für unseren COFFEE FOR FUTURE schon 1600 Haushalte mit neuen Holzsparöfen ausgestattet werden konnten.

Auch unsere Partnerorganisation SPOSEL, deren Mitglieder in Mexiko einen der Rohkaffees für den Coffee for Future anbauen melden sich in einem Video-Clip zum Thema Kaffee & Klima zu Wort.

Tauchen Sie ein in die Welt unserer Kaffeeproduzent:innen!

foto
Bild © EZA Fairer Handel/Ulla Sladek

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr
logo
Firma/Verein: "Zusammenarbeit Eine Welt"
Firmenbuchnummer/ZVR: 697082905
Geschäftsführung: Susanne Stelzer
Adresse: 8. Mai-Straße 4, 9020 Klagenfurt
Telefon: 0463/513884
E-Mail: klagenfurt@weltladen.at
Web: http://www.weltlaeden.at/klagenfurt
© 2023 ARGE Weltladen, Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. .