KLIMA GERECHT FAIR HANDELN
WELTLADENTAG 2022
Der jährlich stattfindende WELTLADENTAG wird heuer am 14. Mai gefeiert, das Thema ist Klimawandel und Gerechtigkeit. Denn eines ist leider Fakt: diejenigen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, sind am stärksten davon betroffen. Unsere Partner*innen im Globalen Süden erleben seit langem die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels. Nicht nur Kleinbäuerinnen und -bauern sind davon betroffen, auch unsere Partner*innen aus dem Handwerksbereich bleiben von den Folgen nicht verschont. Trotz aller Schwierigkeiten leisten viele von ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten wertvolle Beiträge zum Klimaschutz und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. - Kleinbäuerinnen und Kleinbauern praktizieren biologischen Landbau, versuchen ihre landwirtschaftlichen Kulturen an veränderte Wetterbedingungen anzupassen, betreiben Aufforstung und stärken dadurch die Artenvielfalt.
- Handwerker*innen nutzen nachwachsende, heimische Rohstoffe, arbeiten ressourcenschonend und setzen auf Recycling und Upcycling.
- Auch der Einsatz erneuerbarer Energie gewinnt an Bedeutung. Bei diesen Anstrengungen werden die Produzent*innen von unseren europäischen Importorganisationen etwa auch durch zweckgewidmete Klimaschutzprämien unterstützt, durch welche sie die Anpassungen und Maßnahmen finanzieren können.
Wir laden Sie ein am 14. Mai zu uns in den Weltladen zu kommen und bei einer Tasse Kaffee klimafreundliche Produkte und deren Geschichten kennenzulernen. Am 14. Mai von 7 bis 12 Uhr begrüßen wir Sie auch am Genussmarkt am Pfarrplatz. An unserem Eisteestand können Sie einen erfrischenden hausgemachten Eistee mit Tee von unserem Partner in Sri Lanka fair-kosten. Außerdem dürfen wir Ihnen ein Weltladenmagazin und eine kleine Teeprobe schenken. Mehr zum Thema gibt es auf der Website der Weltläden Österreich.
|