KLIMA GERECHT FAIR HANDELN
Internationaler Weltladentag am 14.05.2022
Der jährlich stattfindende WELTLADENTAG - WORLD FAIR TRADE DAY widmet sich heuer dem Thema KLIMAWANDEL & GERECHTIGKEIT. Denn es ist eine Tatsache, dass diejenigen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen am stärksten davon betroffen sind. Seit langem bereits spüren unsere Partner*innen im globalen Süden die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels. Nicht nur Kleinbäuerinnen und -bauern sind betroffen, auch unsere Partner*innen aus dem Handwerksbereich bleiben nicht verschont. Trotz aller Schwierigkeiten versuchen sie, sich den Bedingungen anzupassen und leisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten wertvolle Beiträge zum Klimaschutz und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. - Kleinbäuerinnen und Kleinbauern praktizieren biologischen Landbau, versuchen ihre landwirtschaftlichen Kulturen an veränderte Wetterbedingungen anzupassen und stärken durch naturgemäßen Bodenschutz und Aufforstungen die Artenvielfalt.
- Handwerker*innen nutzen nachwachsende, heimische Rohstoffe, arbeiten ressourcenschonend und setzen auf Recycling und Upcycling.
- Auch der Einsatz erneuerbarer Energie gewinnt an Bedeutung. Bei diesen Anstrengungen werden die Produzent*innen auch von unseren europäischen Fairhandelsorganisationen unterstützt, zum Beispiel durch zweckgewidmete Klimaschutzprämien mit denen entprechende Maßnahmen finanziert werden können.
Umfassende Informationen zum Thema KLIMA GERECHT FAIR HANDELN finden Sie auf der Website der Weltläden Österreich.
|