Diese E-Mail im Browser betrachten

WELTNACHRICHTEN

WELTLADEN Perchtoldsdorf

Alle Mütter sind nicht nur Gold,

sondern auch Silber wert!

Da ist ein faires Silber-Schmuckstück von Pakilia die ideale Wertschätzung zum Muttertag.

Die jungen Gründerinnen von Pakilia arbeiten mit Herstellerfamilien zusammen, die außer dem wöchentlichen Silbermarkt in Taxco in der Regel keine Absatzmöglichkeit für ihre Produkte haben. Einige Familien haben keine Manufaktur und arbeiten zuhause im Wohnzimmer. Häufig sind alle Familienmitglieder in das Silbergeschäft involviert, entweder in der Herstellung oder beim Verkauf. 

Der gemeinnützige Verein ‘pakilia wirkt’ fördert Entwicklungszusammenarbeit, Kunst und Kultur, Gleichberechtigung und Naturschutz mit Fokus auf Mexiko. Er unterstützt seit 2019 die Kunsthandwerker in Mexiko und ihre Familien, um ihre Lebensgrundlage auch in Krisenzeiten zu sichern. 

Die Ohrringe, Halsketten und Ringe sind also etwas ganz Besonderes - wie unsere Mütter!

foto
Bild © Pakilia
foto
Bild © Pakilia
foto
Bild © Pakilia

FAIRNESS IST UNSER BUSINESS

Feiern Sie mit beim Weltladentag 2024!

Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette als Grundlage für den Fairen Handel der WELTLÄDEN muss keine Vision sein. Die Einhaltung der Menschenrechte über ökologische und soziale Nachhaltigkeit bis hin zu einer transparenten Lieferkette steht seit mehr als 40 Jahren im Mittelpunkt der Arbeit der Weltläden. Daher setzen wir unsere Kampagne zum Internationalen World Fair Trade Day am 11. Mai 2024 mit dem Titel „FAIRNESS IST UNSER BUSINESS“ fort. 

Feiern Sie mit uns am 25. Mai 2024 im Weltladen:

  • Lernen Sie die Welt unserer Produzent:innen und Lieferketten kennen.
  • Eine mobile Modenschau im Zentrum von Perchtoldsdorf zeigt Modelle unserer Frühjahrs- und Sommerkollektion 2024.
  • Chilloutzone mit Hängematte und Putumayo-Gute-Laune-Musik
  • Fairköstigung: Mango-Orangen-Eistee und Fingerfood, Kaffee und Kuchen - "Wenn Fairness den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten".
  • Kinderprogramm
  • Nehmen Sie ein Weltladen-Magazin mit oder schmökern Sie gleich hier in den Informationen über den politischen Prozess zum Lieferkettengesetz, Geschichten, Produkten und Rezepten.

Globale Standards statt Ausbeutung 

Fairness und Transparenz werden durch den Beschluss zum Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene im März 2024 gesetzlich verankert. Denn bei der Erstellung von Produkten europäischer Unternehmen werden zum Teil massiv Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Der Profit bleibt nur wenigen. 

Das Gesetz soll dafür sorgen, dass europäische Unternehmen die Einhaltung von Menschenrechts- und Umweltstandards in ihren Lieferketten sicherstellen - also auch bei ihren Lieferant:innen. Unternehmen müssen nun künftig europaweit dokumentieren, dass von ihnen importierte Produkte aus Drittländern nicht zu Kinderarbeit oder Umweltschäden führen.  Lesen Sie mehr über unsere fairen Lieferketten hier.

PS:  Leiten Sie den Link zum Weltladentag 2024 gerne auch in Ihrem Umfeld weiter und teilen Sie unsere Social Media-Beiträge (FB und Instagram). Denn: Gemeinsam sind wir eine starke Stimme für faire Lieferketten!

foto
Bild © Kette: Contigo

Global Mamas

Afrikanische Leichtigkeit und Lebensfreude

In dieser Saison das erste Mal in unserem Weltladen: Die farbenfrohe Kollektion von Global Mamas!

Global Mamas wurden 2003 von sechs ghanaesischen Frauen gegründet, um einen Absatzmarkt für ihre Produkte zu schaffen. Heute gibt es fast 400 Produzentinnen aus zehn verschiedenen Gemeinden. Die Global Mamas sind Mütter, Ehefrauen, Großmütter, Schwestern, talentierte Unternehmerinnen und Führungskräfte in ihren Gemeinden in Ghana. 

Jedes Textil wird manuell und individuell gefertigt. Die Stempel für den Wachsbatik-Druck werden aus Schaumstoff gefertigt, dann in flüssiges Wachs getaucht und dieses dann auf den Bio-Baumwollstoff aufgebracht. Ist der Stoff komplett gebatikt, wird er anschließend mit der gewünschten Färbeflüssigkeit gefärbt. In der Schneiderei entstehen dann die Kleider, Röcke, Blusen und Hosen.

Die Langlebigkeit der Produkte lässt die Teile zu wahren Lebensbegleitern werden. Fair-Trade-Praktiken stellen sicher, dass jeder Global Mama ein fester und existenzsichernder Lohn gezahlt wird. 

Den Produktionsvorgang und die "Resteverwertung" sehen Sie in diesem Video!

foto
Bild © Global Mamas
foto
Bild © Global Mamas
foto
Bild © Global Mamas

Global Mamas Schmuck

ergänzt perfekt die Textilkollektion des Sommers 2024!

Die verwendeten Glasperlen aus Recycling-Glas werden seit Generationen in Odumase-Krobo und Cape Coast in Ghana gefertigt. 

In traditioneller Handarbeit werden die Perlen von den Frauen von Global Mamas zu farbenreichen Halsketten, Ohrringen und Armbändern verarbeitet.

Die Krobo-Perlen werden in 4 verschiedenen Arten hergestellt:
durchscheinend, bemalt, aus pulverisiertem Glas und Stickperlen. Jede Perlenart unterliegt einem eigenen Prozess, um die gewünschten Effekte zu erzielen. 

Informieren Sie sich in diesem interessanten Video über die Perlenherstellung.

foto
Bild © Global Mamas
foto
Bild © Global Mamas
foto
Bild © Global Mamas

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
bis 24.Dezember:











Mo - Fr09-18 Uhr
Sa09-17 Uhr
-
Di. 08.12.geschlossen
Do. 24.12.09-12 Uhr
-
Danach:
Mo - Do09-13 & 14-18 Uhr
Fr09-18 Uhr
Sa09-13 Uhr
-
Di. 31.12.09-12 Uhr
Do. 03.01.geschlossen wg. Inventur
logo
Firma/Verein: Fair World Perchtoldsdorf
Firmenbuchnummer/ZVR: 551218676
Geschäftsführung: DI Maria Köck-Röck
Adresse: Wienergasse 14, 2380 Perchtoldsdorf
Telefon: 01/869 33 04
E-Mail: perchtoldsdorf@weltladen.at
Web: https://www.weltladen.at/perchtoldsdorf/
© 2023 ARGE Weltladen, Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. .