Diese E-Mail im Browser betrachten

WELTNACHRICHTEN

WELTLADEN Krems

Gewinnspiel

Bald fängt wieder die Saison der wunderbaren Südfrüchte an.

Die Südfrüchte kommen von Bio-Bauern aus dem sonnigen Valencia. Neben Paketen mit  Orangen oder Mandarinen gibt es ja auch Mischpakete, z. B. Orangen mit Zitronen. 

Bald können Sie sich auf ein neues Mischpaket freuen, neu mit einer wunderschönen, leuchtend roten Frucht. Auf den Fotos sehen Sie, wie diese Frucht im Sommer ausgesehen hat, jetzt ist sie gewachsen und gereift. Wenn Sie  erkennen, um welche Frucht es sich handelt, können Sie ein Glas köstlicher Mandarinenmarmelade gewinnen!

Gewinnfrage:

Welche Frucht ist denn im Oktober im neuen Südfrüchte-Mischpaket des Weltladens? Hier wächst sie gerade.

Aus den richtigen Antworten werden 3 Gewinner ausgelost. Antwort an: info@weltladen-krems.at (Betreff: Gewinnspiel)

foto
Bild © EZA Fairer Handel
foto
Bild © EZA Fairer Handel
foto
Bild © EZA Fairer Handel

Tag des Kaffees

und der neue FAIRIOSO

Das Lieblingsgetränk der Österreicher:innen und unserer Weltladenkund:innen wird am 1. Oktober - dem Tag des Kaffees - gefeiert.   

Der neue Kaffee FAIRIOSO der EZA Fairer Handel vereint die besten Eigenschaften von Arabica- und Robusta-Bohnen. Während die Arabica-Bohnen vom Hochland Lateinamerikas und Ostafrikas für ihre feinen Aromen und milde Säure bekannt sind, verleihen die edlen Robusta-Bohnen aus Mexiko dem Kaffee eine kräftige Note und vollmundigen Körper. Das Ergebnis ist ein ausgewogener, reichhaltiger Kaffee, der sowohl pur als auch in Milchkaffee-Spezialitäten hervorragend zur Geltung kommt. Auch bei der Röstung setzt EZA Fairer Handel ein nachhaltiges Zeichen: der FAIRIOSO wird in der ersten CO2-neutralen Kaffeerösterei Europas, Helmut Sachers Kaffee, geröstet.

Erfahren Sie in einem kurzen Video mehr über den Anbau der Robusta- Kaffeebohnen bei ISMAM in Chiapas/Mexiko. Aus Anlass der Einführung des Kaffees FAIRIOSO besuchte Leandro E. Ventura Morales von der Kleinbauerngenossenschaft ISMAM Österreich und auch unseren Weltladen. 

Steigende Kosten in der Produktion, Ernteausfälle aufgrund des Klimawandels – die sensiblen Kaffeebohnen gewinnbringend anzubauen wird für die Bauernfamilien immer schwerer. Arabica-Sorten (Hochlandkaffee) gedeihen in niedrigeren Lagen schon heute nicht mehr. Eine Alternative für Produzent:innen in tieferen Lagen sind Robusta-Sorten. ISMAM unterstützt betroffene Mitglieder bei der Umstellung, damit sie auch in Zukunft noch Kaffee anbauen und Einkommen erwirtschaften können. 

 

foto
Bild © EZA Fairer Handel /ARGE Weltläden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 17 Uhr
logo



Adresse: 3500 Krems, Margarethenstraße 7
Telefon: +432732/72970
E-Mail: info@weltladen-krems.at
Web: http://weltladen-krems.at
© 2023 ARGE Weltladen, Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. .